Neues Projekt
Ökologischer Dämmstoff aus Rapsschalen
Das Innovationsfeld Regenerative Ressourcen, unter Leitung von Dr. Fabian Steffler, startet noch in diesem Jahr mit seinem Projekt DaeRpa »Ökologischer Dämmstoff aus Rapsschalen und biobasiertem Epoxidharz«. Innerhalb dieses innovativen Projektes werden die Fähigkeit und Eigenschaft von Raps als biobasierter Dämmstoff untersucht.
Die Entwicklung eines neuartigen Dämmstoffes aus Rapsschalen ist das Forschungsziel des vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Projektes DaeRpa. Hierbei soll auch untersucht werden, ob dieser biobasierte „Baustoff“ besondere Eigenschaften hinsichtlich Dämmwert, Schimmel- und Brandschutz aufweisen kann. Dafür werden die Schalen der Ölfrucht mit einer Schicht aus biobasiertem Epoxidharz überzogen, das eigens für das Projekt entwickelt wird und eine ökologisch nachhaltige Beschichtung der Schalen ermöglicht und brandhemmend wirken soll.
Ein positives Forschungsergebnis würde nicht nur einen innovativen Baustoff mit hohem Kosten-Nutzen-Verhältnis hervorbringen, sondern außerdem die Wertschöpfung in der Verarbeitung von Rapssaat steigern.
Um diese Fragestellungen zu untersuchen, haben sich Forscher des Innovationsfeldes Regenerative Ressourcen am Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS zusammengetan.