Hannover / 16. Mai 2017 - 18. Mai 2017
LABVOLUTION / Biotechnica
mehr Info zur Messe LABVOLUTION / Biotechnica
Halle 19/20 / Stand B02
mehr Info zur Messe LABVOLUTION / Biotechnica
Halle 19/20 / Stand B02
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Verbund Life Sciences wird der Institutsteil Würzburg seine Forschungsthemen im Bereich Regenerative Medizin wie 3D In-vitro-Gewebemodelle, maßgeschneiderte Bioreaktoren und Inkubatorsysteme zeigen.
Neue Wirkstoffe, Kosmetika, Materialien und Chemikalien müssen hinsichtlich ihrer Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit getestet werden. Mit Methoden des Tissue Engineerings entwickelt das Fraunhofer IGB dreidimensionale In-vitro-Testsysteme, welche die komplexen Eigenschaften menschlicher Gewebe nachbilden. Schwerpunkte sind Modelle der Atemwege, des Verdauungstrakts sowie verschiedener onkologischer Erkrankungen. Die Testsysteme können – als Alternative zum Tierversuch – zur Untersuchung biologischer Substanzen, für Infektionsstudien und zur Entwicklung von (Krebs-)Medikamenten eingesetzt werden.
Für die In-vitro-Kultivierung humaner Gewebe unter möglichst physiologischen Bedingungen konzipiert, konstruiert und fertigt das Translationszentrum »Regenerative Therapien« maßgeschneiderte Bioreaktoren. So wird sichergestellt, dass die spezifischen Funktionen der Gewebe auch außerhalb des Körpers über längere Zeit erhalten bleiben. Zudem stellen spezielle computergesteuerte Inkubatorsysteme eine geeignete Umgebung für die Versorgung der In-vitro-Gewebe in Bioreaktoren bereit. Die Inkubatoren sind mit verschiedenen Sensoren und Pumpen ausgestattet, um etwa Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant zu halten oder den Blutdruck zu simulieren.