Als Plattform für Hersteller, Zulieferer, Forschung und Entwicklung bietet das Medical Devices Meetings in Stuttgart auch dem Fraunhofer IGB die Möglichkeit, sein Leistungsangebot für die Medizintechnik zu präsentieren und in Eins-zu-Eins Gespräche gezielt auf die Anforderungen potenzieller Kunden einzugehen.
Unser Angebot: Beschichtungen und Biomaterialien für die Medizintechnik
Bei der Herstellung von Medizinprodukten spielen die Eigenschaften der verwendeten Materialien und die Wechselwirkung zwischen Material und biologischem System eine entscheidende Rolle.
- Das Fraunhofer IGB entwickelt bioaktive, biokompatible oder bioinerte Materialien für den Einsatz in Medizin und Medizintechnik, z. B. für Stents, Katheter und Implantate.
- Die Biokompatibilität der Materialien testen wir mit einem akkreditierten Prüfverfahren nach DIN EN ISO 10993-5.
- Für Implantate untersuchen wir Zell-Material-Wechselwirkungen und entwickeln Materialien wie elektrogesponnene, bioabbaubare Fasern oder Hydrogele, die zu Biotinten für die additive Fertigung von Gewebemodellen weiterentwickelt werden.
- Neben biologischen Trägern entwickelt das Fraunhofer IGB auch miniaturisierte Röhrchen – als künstliche Versorgungssysteme für größere Gewebemodelle.
Vereinbaren Sie über das Portal einen Gesprächstermin mit uns oder besuchen Sie unsere Vorträge am Donnerstag, den 9. März um 10.10 Uhr und 10.45 Uhr, und kommen mit uns ins Gespräch.