Frankfurt am Main / 14. Mai 2019 - 17. Mai 2019
techtextil
Halle 3.0, Stand C76
Halle 3.0, Stand C76
Auf der techtextil, der internationalen Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe, vom 14. bis 17. Mai 2019 in Frankfurt am Main stellen sich die Fraunhofer-Einrichtungen vor, die sich in der Allianz Textil zusammengeschlossen haben.
Als Mitglied der Fraunhofer-Allianz Textil präsentiert sich dort das Frauhofer IGB mit seinen Forschungsarbeiten zum Thema Entwicklung und Produktion neuer Insektenchitosane und chitosanbasierter funktioneller Beschichtungen für Garne und Textilien.
Bei der Textilverarbeitung kommen oftmals schädliche Chemikalien zum Einsatz. Deswegen forscht das Fraunhofer IGB an unbedenklichen biobasierten Alternativen. Das Institut arbeitet daran, Reststoffe aus der Futtermittelindustrie zur Herstellung von Chitosan zu verwenden.
Aufgrund seiner Fähigkeit zur Filmbildung lässt sich Chitosan als Schlichtemittel nutzen. Diese verringern die Reibung und verhindern das Aufrauen von Fasern im Webprozess – danach werden sie entweder wieder ausgewaschen oder verbleiben auf der Faser. In beiden Fällen wären biobasierte, natürliche Alternativen zu den bisherigen synthetischen Mitteln von Vorteil für die Verträglichkeit für Mensch und Umwelt.
Die zweite Einsatzmöglichkeit ist die Funktionalisierung von Textilien – also die Ausrüstung von Textilgeweben mit spezifischen Eigenschaften.