Im Rahmen des Projekts wurden in gesonderten Phasen Marktanalysen und Voruntersuchungen durchgeführt, um die konkreten Bedarfe von KMU zu ermitteln.
Kristallisationsphase: Anbahnung erster Projekte
In der Kristallisationsphase wurden konkrete Anwendungsfelder und das Leistungsangebot der Fraunhofer-Institute definiert und kommuniziert. Im Rahmen des Clusters konnten zu mehr als 20 KMU-Kontakte aufgebaut und mit fünf KMU eigenständige Kristallisationsprojekte etabliert werden. Darauf aufbauend wurden Machbarkeitsstudien und Validierungsprojekte mit den Partnern durchgeführt, um Methoden und Werkzeuge zur Simulation und Evaluation mit entsprechendem Praxisbezug zu realisieren.
Validierungsphase: Umsetzung der Projekte
In der Validierungsphase wurden die Kristallisationsprojekte in Fallstudien und verschiedenen Prüf- und Optimierungsverfahren umgesetzt. Als Beispiel wurde die Implementierung von UV-Technologien in einer Customer Journey »Supermarkt« herangezogen. Hier standen innovative UV-Technologien in einem völlig neuartigen Anwendungszweck zur Entkeimung an neuralgischen Stellen in einem Supermarkt, z. B. an den Kassenbezahlsystemen, im Fokus.
Machbarkeitsphase: Teststände zeigen Entkeimungseffektivität
In der letzten Phase des Projekts wurden nach validierten Entscheidungskriterien Einzelanwendungen ausgewählt, die in der Anwendung eines Supermarkts letztendlich validiert und wissenschaftlich begleitet wurden. So wurden am Fraunhofer IGB für Materialtestungen Funktionsprototypen von Testständen aufgebaut und vermessen, und Verfahren zur Bewertung der Bestrahlungseffektivität etabliert, die aber auch die Materialdegradation berücksichtigen. Zudem wurden verschiedene hygienische Beratungen angeboten und die biologische Wirksamkeit der UV-Entkeimung mit mikrobiologischen Methoden gezeigt. Anhand der Ergebnisse konnten Empfehlungen und Optimierungen der jeweiligen Technologien für die KMU ausgesprochen werden, um somit die Kundensicherheit, Leistung und Entkeimungseffektivität zu steigern.
Ausblick
Als Ergebnis von Campus UV-C werden insgesamt 15 Fact-Sheets (Kurzberichte) zu den einzelnen Themen und Kompetenzen veröffentlicht, die den KMU wichtige Einblicke in relevante Forschungsergebnisse gewähren. Insgesamt konnten über das Projekt hinaus strategisch wichtige Kontakte mit KMU zur Fortführung von Produktentwicklung, Optimierung und Validierung von UV-Technologien geknüpft werden.