Frankfurt am Main / 22. August 2022 - 26. August 2022
Achema | Messe
Weltforum der chemischen Technik und Prozessindustrie - Innovationsplattform und Technologiegipfel
Weltforum der chemischen Technik und Prozessindustrie - Innovationsplattform und Technologiegipfel
In diesem Jahr sind wir gleich zweimal auf der ACHEMA vertreten. An beiden Ständen zeigen wir alternative Lösungen und die Möglichkeiten der Skalierung neuer Verfahren für die auf fossilen Rohstoffen basierende Chemie.
Die verfahrenstechnische Entwicklung und Skalierung biotechnologischer Prozesse zur Herstellung von biobasierten Grund-, Fein- und Plattformchemikalien für eine Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie oder in Industriezweigen im Bereich der Kosmetik, Reinigungsmittel und Kunst- oder Klebstoffe sowie die Produktion von Enzymen präsentieren wir am Stand unseres Partners Enzymicals AG in Halle 4.1, Stand L50.
Zudem präsentieren wir uns auf dem Gemeinschaftsstand der 2021 gegründeten Fraunhofer-Allianz Chemie (Halle 6.0, Stand A52), welche die übergreifende Zusammenarbeit von 15 Fraunhofer-Instituten vereint. Die Allianz bietet Industriekunden einen One-Stop-Shop für angewandte Forschung und Entwicklung in einer Vielzahl von möglichen Kooperationsformaten.
Die industrielle Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige chemische Industrie, Pilotanlagen unabdingbar für die Kommerzialisierung neuer Produkte. Das Fraunhofer CBP bietet Pilotanlagen und modulare Prozesskapazitäten bis 10 m3 und verschiedenste Aufbereitungs- und Aufarbeitungstechniken. Damit unterstützen wir Start-ups und KMU nicht nur mit der technischen Weiterentwicklung biotechnologischer Verfahren, sondern auch mit der Bereitstellung größerer Materialmengen für die Anwendungsforschung oder mit Prozessdaten für Studien zur Machbarkeit eines Herstellungsverfahrens.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand unseres Partners Enzymicals AG in Halle 4.1, Stand L50.
Auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Chemie werden aktuelle Forschungsaktivitäten der beteiligten Institute zu folgenden Schwerpunkten präsentiert:
Im Bereich »Weiterentwicklung der Grünen Chemie« präsentiert das IGB gemeinsam mit Partnern im Leitprojekt ShaPID, wie sich durch die Kombination von Elektrochemie und Biotechnologie in Power-to-X-to-Y-Prozesskaskaden Polymere aus CO2 herstellen lassen.
Im Bereich »Erleichterung des Scale-up« zeigt das IGB einen neuen Ansatz zur Fraktionierung von Lignocellulose und ein neues patentiertes Verfahren zur Fällung von Lignin sowie die Möglichkeiten der Skalierung von Prozessen für die Bioökonomie mit den Pilotanlagen am Fraunhofer CBP in Leuna.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 6.0, Stand A52.